04.09.17

 Der Newsletter im September

Hallo, ich bins, der Nomunomu. Ich bin von kyoto zurückgekommen.
Die KISSY ist im Augenbrick vorbeigegangen. Es war unglücklich, dass das Tyhoon direkt getroffen hat, aber daher war es in kyoto kühler als sonst und wir haben den Sommercamp ohne Problem beenden. Wir danken Ihnen noch mal für Ihre Hilfe.
Wir hatten viele Herausforderungen für etwas neues bei KISSY dieses Jahres.
Die schwierigste Herausforderung davon war, dass wir „DigiDra“ als neues Workshops getan haben.
Es war für uns auch erstes Mal und „Try and Error“. Die Kinder haben ihre eigene Rolle in den Gruppen gerausgefunden und gespielt, und sogar manche Kinder haben mehr als ihre Rolle gespielt.
Die wahnsinn Animation kann man darunter schauen.
https://www.facebook.com/npo.pangaea/

Im Newsletter dieses Monates haben wir Schulsswort bei KISSY von der Directorin YUMI und auch ich habe meinen Eindruck geschrieben.

---------------------------------------------------
1.Das Schlusswort bei KISSY, ―Von der Direktorin Frau YUMI―
2.Der Eindruck bei KISSY 2017 ―Von Nomunomu―
---------------------------------------------------



---------------------------------------------------
1.Das Schlusswort bei KISSY, ―Von der Direktorin Frau YUMI―
---------------------------------------------------
Es ist noch immer heiß in Kyoto dieses Jahr. Wir haben vom 2. Bis 9. Aug die KISSY veranstaltet und gut hinter uns gebracht.
Dieses Jahr war es die 4. KISSY und wir haben neue Aktivität „DigiDra“ entwickelt.
Man kann einen Teil davon unter unserem Facebook anschauen.
Beim „DigiDra“ produziert jede Gruppe (7 Kinder pro eine Gruppe) Animation mit Lehm. Bei der Vorstellung von „DigiDra“ vorführen wir diese „Lehmanimation“ und teilnehmende Kinder tun „Live-performance“ wie mit Singen und rhythmisches Rufen.
Von letztem Okt. bis zum diesen Aug. haben wir uns 10 Monate genommen und diese neue Aktivität entwickelt. Es gab auch die Meinung und quasi Zweifel, ob Kinder solche schwierige Aktivität schaffen können.
Aber unter solchen Situation, wo alle Teilnehmer ernsthaft zusammen arbeiten müssen, entsteht unseres Ziel „Über die Sprache, Kulture und Länder zu besprechen, erledigen und zusammen etwas zu erschaffen“.
Es ist richtig, dass „DigiDra“ schwierer als letztes Jahrs Aktivität. Es gab wirklich viele Tasks, bei denen Kinder sich mit Hilfe des KISSY Tools, die unsere Technical Team vorbereitet haben, äußern, und entscheiden mussen.
Die Frage ist, wie man sich unter vielen unterschieden Ideen und Meinungen entscheidet.
Wir haben „Mehrere Sprachen-Wahlurne“, die beim Entscheiden hilft. Natürlich hatten wir die Gelegenheit, diesen Tool zu benutzen. Aber NICHT immer lassen wir uns von Majoritätsbeschluss entscheiden.
Wenn es Minderheitsmeinung in der Gruppe von 7 Kindern gibt, bemühen sich die andere Kinder und auch Erwachsene, um diese Meinung zu verstehen.
Ich habe durch „DigiDra“ gesehen, dass die Kinder durch diesen Prozess erwachst haben und es ist dazu gekommen, dass sie Minderheitsmeinug nicht schrezen und andere Meininug nicht einfach absagen, stattdessen zuzuhören.
Es ist schwer, Dinge demokratisch zu tun. Aber die Fakt, dass Kinder bei KISSY diese schwerige Arbeit gut geschafft haben, gibt uns die Hoffunung. In Soul in Korea im Sep. wird es eine Internazional Konferenz von einer Organization stattgefunden, die „Global Citizenship“ in Asia Paciffic fördert. Ich bin zur Konferenz eingeladen und habe die Gelegenheit bekommen, dort über Pangaea zu sprechen.
Viele verschiedene Veränderungen passieren auf der Welt und leider gehen diese Veränderungen nihct immer zur possitiven Richtung. Ich hoffe halt, dass mehr und mehr Erwachsenen wie Sie, die gerade diesen Newsletter lesen, für die Kinder gute Rolle spielen werden.
Natürlich arbeiten ich und Herr Takasaki mit aller Kraft weiter.

---------------------------------------------------
2.Der Eindruck bei KISSY 2017 ―Von Nomunomu―
---------------------------------------------------
Bei KISSY 2017 habe ich den Teamleader der „Gelb-Gruppe“ getan. Es war meines 2. Mal, „Teamleader“ zu tun und auch 3. Mal, am Sommercamp teilzunehmen. Wie ich am Anfang geschrieben habe, haben wir dieses Jahr unsere Aktivität zum „DigiDra“ verändert, was es deutlicher gemacht hat, was für Rolle die teilnehmende Kinder spielen sollten.
Ich hatte das Gefühl, dass durch diese Veränderung es leichter geworden ist, was die Kinder für die gehörende Gruppe getan haben. Aber anderer Seit war es nötig, einige Meinung und Behauptung klar zu sagen und gleichzeitig andere Idee zuzuhören.
Wir „Gelb-Gruppe“ hatte einige Probleme erlebt. Eins davon war, was für Episode wir schreiben. Wir haben zwei ganz andere Episode parallel geschrieben und ich dachte wir hätten schließlich nur eine von zwei Episoden auswählen mussen, zwar vielleicht durch
Majoritätsentscheidung.
Aber ein koreanisches Kind hat geschafft, diese zwei Episode zu einem Geschichte umzuschreiben und noch ein anderes Kind hat darauf noch gute Ideen hingezufügt.
Ich have durch diesen Prozess selbst erlebt, dass gute Idee nicht von nur einer Person geschafft wird, sondern von vielen kleinen Ideen gebildet wird. Die Animation selbst ist von vielen guten Ideen von verschiedenen Kindern hergestellt.
Es war zwar nur eine Woche und die Manschafft ist von anderen Ländern kommenden Kindern gebildet. Aber ich glaube, dass durch die Pangaes Aktivität und Übernachten die Kinder sich sicher werden, dass diese Auslaender auch gleiche Menschen sind.

============================================
+ Dieser Newsletter ist an folgenden Personen gesendet.
-Die Personen, die sich als Pangaeas Aktivität Mitglied registriert sind.
-Die Personen, die sich als Freiwillinge Arbeiter registriert sind.
-Die Personen, die mit Pangaeas Vorstandsmitglieds bzw Staffs die Visitenkarten
ausgetauscht haben.
Bitte Klicken Sie, um diesn Newsletter zu stoppen bzw um an andere Adress schicken zu lassen.
http://ww.pangaean.org/common/japanese/newsletter/change.html
Herausgeber: Non Profit Organization Pangaea.
Website: http://www.pangaean.org
Tel: 075-741- 8877 | Fax: 075-741- 8876 | Email: info@pangaean.org
〒600-8035 Kyoto, Teramachi-Dori, Tkatsuji.Kudaru, Kyogoku-machi, 509 Zou
Building 301
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -
Copyright (c) NPO PANGAEA. All Rights Reserved.
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -

Posted by: kyotohq | 3. Newsletter | Permalink