05.07.16

 Der Pangaea Newsletter im Juli 2016

Servus alle zusammen, Ich bins, der Nomu-nomu. Ich mache Freiwillings-Arbeit beim
Tokio-Honest- Dorf.
Heute habe ich schon beim Tokio-Honest-Dorf mit Kindern gescheid gearbeitet. Normalerweise ist es schwer in der Nacht einzuschlafen, da es sehr schwürl und frechtwarm ist, aber heute kann ich tief schlaffen.
Der Newsletter dieses Monates hat 2 Themen, die die kräftige Kinder bei Pangaea gut zeigen. Frau Yumi, die Vorstandsvorsitzenderin, hat über die am 28. Mai zwischen Kyoto Uni und MIZY veranstaltete Webcom Aktivität berichtet und wir haben den Bericht über den Mie-Universität-Dorf Bekommen von Heern Wataru.

---------------------------------------------------
1.Über die Webcome Aktivität bei der Kyoto-Universität & MIZY von Frau Yumi
2.Über die Aktivität beim Mie-Universität-Dorf von Herrn Wataru
---------------------------------------------------



---------------------------------------------------
1. Über die Webcome Aktivität bei der Kyoto-Universität & MIZY von Frau Yumi
---------------------------------------------------
Guten Tag alle zusammen. Ich schreibe von Kyoto, wo es unglaublich frisches Wetter vor der Regenzeit ist.
Am Ende des Mais haben wir mit dem Mizy-Dorf (in Seoul in Korea), das zur Zeit angefangen hat, mit der Kyoto Universität zusammen Pangaea zu machen, Webcom-Aktivität gemacht.
Am Anfang haben wir „Koe-Tsuna“(Stimme Tauziehen) gemacht als Ice break.
Bei der Demonstration mit Staffs haben wir Kyoto-Universität gewonnen, da ich ziemlich laute Stimme habe.
Bei Kindern hat Mizy hat gewonnen, weil Mizy überwältigendlich mehr Kinder hat.
Danach haben wir „Nazo-ren“ gespielt. Die Kinder haben irgendwie sehr schafe Intuition und Ahnung und sie haben sofort auf richtige Antwort getroffen. Wir Erwachsene konnten nie schaffen.
Am Ende haben wir uns „Lied-Geschenk“ ausgetauscht. Unsers war Lied von „Doraemon“. Es hat so ausgesehen, dass auch die Kinder in Korea dieses Lied kennen und sie haben den Takt geschlagen. Der Mizy-Dorf hat „Twinkle, Twinkle, Little Star“ gesungen. Dies Lied kennen wir schon und deswegen haben wir das Gefühl, obwohl wir andere Sprache benuzten, haben wir doch viele Ähnlichkeiten.
Es ist endlich Juni geworden und am Ende nächtes Monates veranstalten wir Pangaeas Sommerfest „KISSY“ (Kyoto Intercultural Summer School for Youths). Wir haben ein Team geaddet (Rot, Blau, Gelb Grün plus Orange ist geaddet) und haben Aufnahmezahl 35 Personen verändert, aber es ist echt sofort voll geworden.
„Wieso 35 Personen pro ein Team?“ Diese Frage ist oft gestellt. Die Antwort ist, weil ich glaube, diese Nummer meine Grenze wäre, wo ich alle Gesichte und Namen erkennen kann.
Und auch Teilnehmer können alle andere Teilnehmer erkennen, glaube ich. Kinder können aber sicher mehr als ich erkennen, aber, naja.
Ich werde auf Gesundheit der Kinder (körperlich und geistlich) aufpassen, und diesen schön Sommer etwas unvergessbares machen.
Wir bekommen immer noch die Nachrichten von Kindern innerhalb in Japan und auch von Ausländern, die an Akitivität im Sommer teilgenommen haben. Und dies lässt mich wieder verstehen, dass Sommer den Kindern so viele verschiedene Erlebnisse gegeben hat.
Wettervoraussage sagt, dass es frechtwärmer als letztes Jahr wird. Ich traniere mich nach dem KISSY gegen diesem heißen Sommer! Ich hoffe, ich kann mindestens die kräftige Kinder gut folfen und zusammen spielen.

※Nazoren
Nazoren. Eine der Pangaeas Aktivitäten.
Man bildet bei jedem Stückpunkt einige Gruppen. Die Gruppe, die richtige Antwort hat (zB.grüne Gruppe in Japan) gibt ein paar Wörte als Tipps an anderer Gruppe (zB. Die grüneGruppe in Korea) an, damit die Grüne in Korea richtige Antwort vermuten kann. Je weniger Tipps, bessere Punkte. (Es gibt vier verschiedene Farben, Grün, Rot, Blau und Gelb, die sich einander konkurrieren.) Es geht dabei darum, dass man den Hintergrund anderer Kultur oder die Kentnissen anderes Landes nachzudenken, und auch dass sich mit der Gruppen anderes Landes gut zu kommunizieren..

■Die Photos von Webcom Aktivität
Darunter sieht man , wie Kinder lustig und frohlich gespielt haben.
https://www.facebook.com/npo.pangaea/photos/?tab=album&album_id=1103506566387174

---------------------------------------------------
2. Über die Aktivität beim Mie-Universität-Dorf von Herrn Wataru
---------------------------------------------------
Freue mich, euch kennenzulernen. Ich heiße Wataru Tanida (もしくはYada), und ich mache Facilitator beim Mie-Universität-Dorf. Man nennt mich „Wataru“. Es ist schon etwas 3 Jahre vorbei seitdem ich angefangen habe, an Mie-Universität-Dorf teilgenommen habe, und ein Jahr habe ich Facilitator-Leader gemacht.
Dieses Mal berichte ich, was ich bei der 2. Aktivität dieses Jahres (wir haben dieses Mal Hausbau gemacht) gefühlt habe.
■Der Bericht über die Aktivität
Am 18. Juni haben wir beim Mie-Universität-Dorf Hausbau für den Dorf gemacht. Auf Pangaeasnetz, wo aus Welt, Land, Dorf und Haus besteht, kann man mit 4 Clicken an alle Häuser besuchen.
Dieses Mal haben wir diesen Dorf gebaut. Wir haben zusammen nachgedacht, wie man Charme des Mie-Dorfs zeigt und und welche Bestandteil dafür nötig wird usw.
Dieses Jahr hatten wir 26 Kinder bei der Aktivität und sie haben uns gute Ideen, die nur Kindern eingefallen sind, gegeben.
Weil Kinder bei der Aktivität zusammengearbeitet und sehr aktiv teilgenommen haben, habe ich das Gefühl, dass der Mie-Universität-Dorf dieses Jahres kräftvoll wird. Wir haben dieses Mal 4 Kinder in 4 Gruppen geteilt, da wir viel Kinder hatten, und diese 4 Gruppen haben einzeln einigen Dorf gebaut.
Jede Gruppe hat einziges Dorf von einzigen Ideen aufgebaut, und es gab verschiedene Meinung oder Idee, zB, „Lass uns umbilden, damit wir alle Bilder gut gebrauchen können“ oder „wie wäre es, mit Shiromochi※ und brühmtes Produkt in Mie zusammenzubilden?“. Schließlich haben wir 4 lustige und reizvolle Dörfer, die alle verschiedene Charmen haben. Wir haben vor, das Haus des Mie-Universität-Dorf jetes Monates zu wechseln. Wir freuen uns, wenn viele Kinder sich für Mie-Uni-Dorf interessieren.
※Shiromochi…ein Image Charakter von der Stadt Tsu (die Haubtstadt von Mie Praefektur)
Weil die Aktivität das zweite Mal war, gab es Kinder, die noch angespannt ausehen. Ich glaube aber, weil wir dieses Mal 4 Gruppen geteilt haben und deswegen ist es dazu gekommen, dass sie langsam offen werden. Ich hoffe, dass das Dorf behaglich jede Charakter glänzen kann.

---------------------------------------------------------------------
+ Dieser Newsletter ist an folgenden Personen gesendet.
-Die Personen, die sich als Pangaeas Aktivität Mitglied registriert sind.
-Die Personen, die sich als Freiwillinge Arbeiter registriert sind.
-Die Personen, die mit Pangaeas Vorstandsmitglieds bzw Staffs die Visitenkarten
ausgetauscht haben.
Bitte Klicken Sie, um diesn Newsletter zu stoppen bzw um an andere Adress
schicken zu lassen.
http://www.pangaean.org/common/japanese/newsletter/change.html
Herausgeber: Non Profit Organization Pangaea.
Website: http://www.pangaean.org
Tel: 075-741-8877 | Fax: 075-741-8876 | Email: info@pangaean.org
〒600-8035 Kyoto, Teramachi-Dori, Tkatsuji.Kudaru, Kyogoku-machi, 509 Zou
Building 301
---------------------------------------------------------------------

Posted by: kyotohq | 3. Newsletter | Permalink