05.04.16

 Der Pangaea Newsletter im April

Grüß Gott. Ich bins, der Nomu-nomu. Seit letztem Monat bin ich mit diesem Newsletter beauftragt.
Auch bei uns Pangaea ist das neue Semester angefangen.
Weil April in Japan die Zeit bedeutet, bei der man neue Freunde kennenlernen kann, bin ich schon dafauf aufgeregt, neue Schuler kennenzulernen.
Nun, im diesem Newsletter berichte ich über zwei Dinge.
Eins ist über die Webcam Aktivität, die zwischen dem Mie Universität-Dorf und dem Stützpunkt in Kambodscha (BFKH: Bright Future Kids Home) stattgefunden ist.
Anderes ist die Bekanntmachung über die Sommerschule KISSY 2016!
Frau Sodoni hat den Bericht üer die Webcam gemacht. Der Bericht bezeichnet die Situation von gespannten Kindern. Bitte Lesen SIe mal .


Inhalt
===================
1. Der Bericht über die Webcam Aktivität zwischen dem Mie Universität-Dorf und BFKH (Stützpunkt in Kambodscha)
2. Teilnehmer an der Sommerschule KISSY gesucht.
===================



■Die Bericht der Web-cam-Aktivität.
Am 5. März 2016 haben wir Pangaea die Webcam Aktivität zwischen dem Mie Universität-Dorf und BFKH (Stützpunkt in Kambodscha) gemacht.
Dank den intensiven und vorsichtign Hilfen von Facilitator und Technik-Stoff ist die Aktivität ohne problem ganz gut gelauft. Die Kinder in Kambodscha sind schon am 11 30 zusammengesammelt und mochten schon die Kinder beim Mie Universität-Dorf treffen (also durch die Webcam).
Dieses Mal hat Herr Chek Spphan, der bei BFKH und auch beim Kinderheim Englisch und PC unterrichtet, mit uns zusammen gearbeitet und uns geholfen.
Die Aktivität war echt wünderbar.Die Kinder haben an alle Aktivitäten teilgenommen.
Als ein Kind richtige Antwort bei Nazoren※ getroffen hat, haben alle andere Kinder geklatscht und mit lächelndes Gesicht Applaus gespendet.

Durch Webcam Aktivität hatte ich die Gelegenheit, Yumi und Toshi wiederzusehen.
Die froehliches Gesichte bei zwei waren sehr schön. Ich bin diesen Zwei, die den Facilitator in Kambodscha vom Herz genießen und diese gute Idee gegeben haben sehr dankbar.
Dank dieser Aktivität haben Kinder die Chance, andere Kinder in Japan und in Korea kennenzulernen, und es rtmöglicht iht, Werte und Erfahrungen auszutauschen. Kinder und auch ich freuen sich schon auf nächste Webcam aktivität.

※Nazoren
Nazoren. Eine der Pangaeas Aktivitäten.
Man bildet bei jedem Stückpunkt einige Gruppen. Die Gruppe, die richtige Antwort hat (zB. grüne Gruppe in Japan) gibt ein paar Wörte als Tipps an anderer Gruppe (zB. Die grüne Gruppe in Korea) an, damit die Grüne in Korea richtige Antwort vermuten kann. Je weniger Tipps, bessere Punkte. (Es gibt vier verschiedene Farben, Grün, Rot, Blau und Gelb, die sich einander konkurrieren.)
Es geht dabei darum, dass man den Hintergrund anderer Kultur oder die Kentnissen anderes Landes nachzudenken, und auch dass sich mit der Gruppen anderes Landes gut zu kommunizieren..

■Photos von Aktivitäten
Hier sind Photos von Mie Universität-Dorf und BFKH. Sie sehen lustige Atmosphäre von Kindern.
↓ Hier ↓
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1038577189546779.1073741859.130325790371928&type=3

2. Teilnehmer an der Sommerschule KISSY gesucht.

Wir Pangaea wird die Sommerschule KISSY ( Kyoto Intercultural Summer School for Youths) veranstalten.
Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr viele Nachfrage bekommen haben. Es bleibt noch ein paar Plätzte übrig. Melden Sie sich, wenn Sie sich interessieren.
Das Detail ist daunter.
==========
Übersicht.
Name: Kyoto Intercultural Summer School for Youths (KISSY)
Termin: 30. Juli 2016 (Samstarg) bis 6. August (Samstag) (7 Tagen 8 Nächte.)
Ort: Bei Kyoto Universität, Clock Tower Centennial Hall
TeilnahmeLänder (Das Ergebnis letztes Jahres): Kenia, Korea, Kambodscha, die USA, und Japan
Zusammenveranstalter: Ishida und Matsubara Lab. bei Kyoto Universität


---------------------------------------------------------------------
+ Dieser Newsletter ist an folgenden Personen gesendet.
-Die Personen, die sich als Pangaeas Aktivität Mitglied registriert sind.
-Die Personen, die sich als Freiwillinge Arbeiter registriert sind.
-Die Personen, die mit Pangaeas Vorstandsmitglieds bzw Staffs die Visitenkarten
ausgetauscht haben.
Bitte Klicken Sie, um diesn Newsletter zu stoppen bzw um an andere Adress
schicken zu lassen.
http://www.pangaean.org/common/japanese/newsletter/change.html
Herausgeber: Non Profit Organization Pangaea.
Website: http://www.pangaean.org
Tel: 075-741-8877 | Fax: 075-741-8876 | Email: info@pangaean.org
〒600-8035 Kyoto, Teramachi-Dori, Tkatsuji.Kudaru, Kyogoku-machi, 509 Zou
Building 301
---------------------------------------------------------------------
Copyright (c) NPO PANGAEA. All Rights Reserved.

Posted by: kyotohq | 3. Newsletter