11.10.11

 Pangaea Newsletter - Oktober 2011

----------------------------------------------------------------------
Inhalt
----------------------------------------------------------------------
+ Begrüßung der Präsidentin
+ Pangaea Ring - Frau Yuri Takano
+ Büroumzug der NPO Pangaea
+ Gründung von Pangaea Laboratory Inc.
+ Andere Tätigkeiten im September 2011


----------------------------------------------------------------------
Begrüßung der Präsidentin - Yumiko Mori, Präsidentin
----------------------------------------------------------------------
Hallo! Es ist zehn Jahre her, seit der Terror "9/11", mit dessen Anlaß wir Pangaea gegründet haben, geschehen ist. Diese 10 Jahre sind sehr schnell vergangen, aber zugleich haben wir in diesen 10 Jahren sehr viel erlebt. In diesem Monat haben wir die Gelegenheit gehabt, bei der UNESCO in Paris eine Präsentation zu machen. Da habe ich etwas über unsere Mission, unsere Aktivitäten, Webcam, neue Projekte in Vietnam und unsere neue Kooperation mit dem National Museum of Kenya (NMK) leidenschaftlich gesprochen. Wir konnten auch mit verschiedenen Gruppen Gespräche führen. Ich glaube, wir können auch mit ihnen mal zusammenarbeiten.

Danach haben wir wieder nach Kenia gefahren. Dort hatten wir eine sinnvolle Diskussion über die Ausbildung und das Programm. Wir haben da auch Lehrersusbildung kurz gesehen. Ich hätte nie erwartet, daß ich am zehnten 9/11-Jahrestag in Nairobi bin, aber ich war da sehr glüklich, weil die Leute in Kenia fast diegleiche Atmosphäre hatten wie wir, obwohl unsere Hautfarbe und Kulturen unterschiedlich sind. Es ist sehr schön, daß wir mit Menschen in Kenia und in Vietnam gut auskommen und zusammenarbeiten können.

Dieses Jahr ist das 10. Jahr von Pangaea. In diesem Monat ist das Pangaea-Hauptbüro in Kyoto in ein anderes Gebäude umgezogen. Es wurde ein Grundstein gelegt für die weitere Entwicklung von Pangaea.

In diesem Monat shreibt Frau Yuri Takano Pangaea-Ring. Sie hat im September zwei Wochen bei uns in Kyoto als Praktikantin Ausbildung für Facilitatorenleiter gemacht und Pangaea-Aktivitäten in Mie und Kyoto erlebt. Yuri, vielen Dank für Deine Hilfe, auch beim Büroumzug. Wir freuen uns auch auf Deine Leitung bei Pangaea-Aktivitäten in Ebisu, Tokyo!

----------------------------------------------------------------------
Pangaea Ring - Frau Yuri Takano
----------------------------------------------------------------------
Am 17. September habe ich an der Aktivität in Ebisu, Tokio, teilgenommen. Da habe ich zum ersten Mal als Facilitatorenleiterin gearbeitet. Shon als ich in Kyoto war, habe ich mich viel dafür vorbereitet, die Tagesordnung und das Material für die Kinder gemacht und mit den anderen darüber gesprochen. Trotzdem war ich bis zur letzten Minute noch sehr unsicher. Sobald jedoch die Aktivität begonnen hat, waren die Kinder sehr aktiv daran beteiligt und auch mit Hilfe von den anderen Mitarbeitern hatten die Kinder da sehr angenehme Zeit.

Ich glaube, ich konnte in Ebisu als Facilitatorenleiterin deshalb so gut machen, weil ich die Möglichkeit gehabt hatte, an den Aktivitäten in Kyoto International School (KIS) und an der Universität Mie teilzunehmen.

An den KIS-Aktivitäten nehmen immer nur vier Kinder teil. Aber sie freuen sich sehr auf die Aktivitäten. Die Jungen laufen immer ins Klassenzimmer, wenn die Aktivität beginnt. Die Mädchen machen sehr gerne Zeichnungen.

An den Aktivitäten an der Universität Mie nehmen viele Mitarbeiter und Kinder teil. Sie waren immer voller Begeisterung. Es war beeindruckend, daß die Mitarbeiter und die Kinder wie Freunde waren, und es war, als ob sie zusammenspielten. An der Universität Mie hat man Pangaea-Spielkarten gemacht und wir haben uns überlegt, welches Design die Karten haben sollen. Der Zweck dieser Aktivität ist es, daß Kinder an anderen Standorten kennenlernen, wie die Kinder in Mie alltäglich leben. Aber ich denke auch, daß diese Aktivität auch den Kindern, die Spielkarten machen, eine gute Gelegenheit gibt, Eigenschaften ihres eigenen Wohngebiets kennenzulernen.

Durch die Arbeit in Mie habe ich gelernt, daß sich die teilnehmenden Kinder auf den Tag der Aktivitäten freuen. Wenn wir uns gut darauf vorbereitet sind und eine gute Stimmung schaffen, haben die Kinder dann einfach große Freude.

Bei der Aktivität in Ebisu habe ich darauf sehr geachtet, was ich in KIS und an der Universität Mie für wichtig gehalten hatte. Ich möchte die Aktivitäten jedes Mal so verbessern, daß sich die Kinder fühlen können, daß sie mit den Kindern an anderen Standorten verbunden sind.

----------------------------------------------------------------------
Büroumzug der NPO Pangaea
----------------------------------------------------------------------
Wie wir Sie in unserer Extra-Ausgabe des Newsletters am 20. September informiert haben, sind wir umgezogen.
Unsere neue Adresse und Telefonnummer sind:

Shijo Hirano Bldg. # 402, 716-1 Shin Kamanzacho, Shimogyo-ku,
Kyoto 600-8471 in Japan
Tel: +81- (0) 75-741-8877 | Fax: +81- (0) 75-741-8876

Die nächste Station ist diegleiche wie bisher: Shijo-Bahnhof von der Karasuma-Linie (U-Bahn) oder Karasuma- Bahnhof der Hankyu-Linie (S-Bahn) Vom Ausgang 26 der beiden Bahnhöfe ist es nach Westen entlang der Shijo-Straße drei Minuten zu Fuß.
Die Karte ist in der URL zu sehen:
http://www.pangaean.org/web/english/general/organizationoverview_en.html#hq_map

Es gibt keine Änderungen an unseren E-Mail-Adressen und Website-URLs. Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung!

----------------------------------------------------------------------
Gründung von Pangaea Laboratory Inc.
Yumiko Mori, Präsidentin / Toshiyuki Takasaki, Vize-Präsident
----------------------------------------------------------------------
Es ist zehn Jahre her, seit der Terror "9/11", mit dessen Anlaß wir Pangaea gegründet haben, geschehen ist. Ich bin froh, daß ich Ihnen heute berichten können, daß wir Pangaea Laboratory Inc., gegründet haben. Pangaea Laboratory Inc. ist ein Unternehmen, das den Geist von Pangaea erbt und mit Non-Profit-Organisation Pangaea arbeitet, um unsere Aktivitäten weltweit zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Die Direktorin bin ich und Vize-Prösident Herr Takasaki.

Pangaea Laboratory wurde vor allem für den Schutz des geistigen Eigentums gegründet. Das japanische Gesetz über die Förderung von gemeinnützigen Tätigkeiten regelt, daß NPOs ihre Mitglieder mit dem Stimmrecht gleich behandeln müssen. Einerseits ist dies das Ideal des Gesetzes, so daß Non-Profit-Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit geöffnet sein sollen. Aber andererseits besteht für NPOs die Gefahr der Übernahme. Wenn eine Gruppe mit einem bestimmten Zweck als individuelle Mitglieder die Mitgliedschaft erhält und ihr Stimmrecht ausübt, übernehmen sie die Organisation und / oder ihr geistiges Eigentum. Vor kurzem habe ich von einem solchen Fall von der NPO, die meine Bekannte führen, gehört. Es gibt bei NPOs noch ein anderes Problem mit der Glaubwürdigkeit gegenüber Unternehmen und Finanzinstitutionen. Zum Beispiel, wenn wir Lust hätten, mit einem anderen Unternehmen ein Projekt zu machen, würden wir die Bonitätsprüfung nicht bestehen, nur weil wir eine NPO sind (dh NPOs sind nicht einmal von der Teikoku-Datenbank befasst), oder wenn wir für unsere Forschung und Entwicklung von einer Bank Kredit bekommen möchten, ist das sehr hart.

Zukünftig wird Pangaea Laboratory Inc. für die Planung, Forschung und Entwicklung von Inhalten und Systemen zuständig. NPO Pangaea, mit dengleichen Mitgliedern wie zuvor, wird hauptsächlich für Pangaea-Aktivitäten, Ausbildung und Pressearbeit zuständig.

Ich hoffe, daß wir dadurch Pangaea-Standorten auf der ganzen Welt verbreiten und für die Kinder den Raum schaffen können, wo sie sich mit anderen Kindern in der Welt verbunden fühlen. Wir wünschen uns, daß wir weiterhin von denjenigen Unterstützung bekommen, die uns auf verschiedene Weise geholfen haben, bei Aktivitäten vor Ort, Backoffice oder Entwicklung, und durch Spenden. Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung!

----------------------------------------------------------------------
Andere Tätigkeiten im September 2011
----------------------------------------------------------------------
Am Samstag, 24. September, fand an der Universität Kyoto Pangaea-Aktivität statt. Die Teilnehmer haben die Spielkarten fertiggemacht und jetzt mit der Animationen angefangen.
http://www.pangaean.org/blog/english/archives/2011/09/september_activ.html

Am Samstag, 24. September, fand auch bei MIZY-Zentrum in Seoul, Korea Pangaea-Aktivität statt. Dort sind auch die Spielkarten fertig. http://www.pangaean.org/blog/english/archives/2011/09/september_mizy.html

In der Kyoto International School hat ein neues Semester gestartet. http://www.pangaean.org/blog/english/archives/2011/09/kyoto_internati_2.html
http://www.pangaean.org/blog/english/archives/2011/09/kyoto_internati_3.html

Am 10. September fand an der Universität Mie Pangaea-Aktivität statt. Da haben die Kinder angefangen, Spielkarten zu machen.
http://www.pangaean.org/blog/english/archives/2011/09/activity_at_mie.html

Am Sonntag, 4. September, fand bei Pangaea in Kyoto ein Facilitatorenleiter- Ausbildungskurs und ein technisches Training statt.
http://www.pangaean.org/blog/english/archives/2011/09/facilitator_lea.html

Posted by: ayako | 3. Newsletter , 4. Pangaea Ring | Permalink