06.08.10

 August 2010 Newsletter: Pangaea Ring - Herr Kenkichi Shimooka

Diesen Monat schreibt Herr Kenkichi Shimooka, bekannt bei uns als "Woohfin", den Pangaea-Ring. Er ist ehrenamtlicher Helfer in unserer Branche in Tokio. Früher engagierte er sich als Facilitator (Schulungsleiter) in Kyoto.
Jetzt unterstützt er als Mitglied von "Yoyopan" unsere Aktivitäten in Tokio.



Guten Tag!.
Ich heiße Kenkichi Shimooka. In Pangaea nennt mann mich "Woohfin".
Ich kam zu Pangaea durch mehreren Zufälle.

Damals lehrte ich in meiner Freizeit ehrenamtlich Kindern im Kinderklinikum der Universität Kyoto den Umgang mit dem Computer.
Eines Tages fragte mich der Arzt, der unser Engagement leitete, "Kennst du die Organisaton namens Pangaea?"
Gerade vor ein Paar Tagen als ich eine Grundschule in der Nähe meines Hauses besuchte, habe ich einen interessanten Zettel gefunden und nach Hause gebracht. "Lass uns mit Kindern in der Welt durch Picton (Bildzeichen) sprechen!", stand so auf dem Zettel. Genau, das war ein Zettel von Pangaea!

Ich sagte ihm, "Ich weiss von Pangaea! Die Idee finde ich interessant!"
Dann erzählte er mir, dass Pangaea eine Aktivität in diesem Kinderklinikum unternehmen wollte. Aber in Übereinstimmung mit den Regeln des Kinderklinikums hat er sich überlegt, eine Organisation von Außen ins Klinikum einzuladen. "Ich mache gerne mit. Lass uns ihre Aktivität hier verwirklichen!".
So überredete ich ihn. Folglich fand die erste Aktivität von Panagea tatsächlich dort statt und ich war natürlich auch dabei!

In diesem Jahr erforschte Pangaea die Möglichkeit, durch die Anwendung des Wissens und den praktischen Erfahrungen den Kinderkliniken irgendwelche Veranstaltungen für Kinder anzubieten. Ich hatte daran Interesse und begann, an den Aktivitäten von Panagea im Kinderklinikum der Universität Kyoto teilzunehmen. Danach wurde ich auch zu ihren normalen Aktivitäten eingeladen und bin schließlich Facilitator geworden. Durch meine Teilnahme an Pangaea habe ich bemerkt, dass ich viel gelernt habe.

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass der Zettel, den ich in Kyoto gefunden hatte, auch nach dem Umzug nach Tokio mein Leben beeinflussen würde. Aber ich finde viel Sinn in meinem Engagement bei Pangaea. Wie die anderen Kinder bin ich vor jeder Aktivität ganz aufgeregt vor Freude!

ref Inc.
Vorsitzender Kenkichi Shimooka

Posted by: kumakinoko | 4. Pangaea Ring