21.10.08

 Oktober 2008 Newsletter: Pangaea ring - Takaharu KAMEOKA

Ich war bis letzten März Geschäftsführer der Universität Mie. Als Geschäftsführer habe ich mit Herrn Shimamura von elab-experience AG das „Lokalprojekt zur Umwelt- und Informationsbilgung in der internationalen Gesellschaft“ geleitet. In dessen Rahmen haben die Kinder an der EXPO Aichi 2005 teilgenommen und Alan Kay hat ihnen dabei die Programmiersprache „Squeak“ beigebracht. Frau Mori habe ich bei der Entwicklung des Projekts durch die Vermittlung von Herrn Shimamura kennengelernt. Das ist schon zwei Jahre her.


Da Frau Moris Einstellung zu Kindern, Theorie, Leidenschaft und Praxis mich so schockiert haben, wollte ich, daß Kinder in Mie auf jeden Fall Pangaea-Aktivitäten erleben. So wurde das Projekt, in dem die Stadt Zu der Provinz Mie, städtische Violks- und Mittelschulen, der Schulausschuß der Provinz Mie, die Universität Mie und die NPO-Körperschaft Pangaea zusammenwirken, als ein Förderplan 2006 für internationale Bildung des Kultusministeriums gestartet. Am 31. August 2006 haben 44 Beteiligte an der Eröffnungsveranstaltung des Förderplans mit viel Angst teilgenommen. Wenn man an die Aktivitäten mit guter Qualität in der Medienhalle der Universität Mie in letzter Zeit denkt, ist das schon unglaublich. Aber ich denke, den heutigen Erfolg machen die hohe Qualität und Fertigkeit der Pangaea-Aktivitäten, leidenschaftliche Führung der Mitarbeiter wie Frau Mori, Herr Takasaki oder Herr Hanada und das hohe Interesse und viel Mühe der Volks- und Mitelschullehrer der Provinz Mie aus.

Danach habe ich am 31. Juli 2007 mit Hilfe von Frau Mori die Mittelkörperschaft mit beschrankter Haftung ALFAE (Agra-wide e-Laboratory for Food, Agriculture & Environment) gegründet. Im Juni dieses Jahres haben wir mit Kooperation von Pangaea einen ALFAE-Workshop veranstaltet, damit ihre Denkweise auf uns Einfluß ausübt. Wir haben da großen Erfolg gehabt. Dieses Jahr ist das letzte Jahr der Pangaea-Aktivitäten an der Universität Mie. Ich will mich weiter danach streben, daß die Aktivitäten zusammen mit der Universität und ALFAE weiter gemacht werden.

Takaharu KAMEOKA
Professor, Division of Sustainable Resource Sciences, Graduate School
of Bioresources, Mie University /
Chairperson, ALFAE

Posted by: kumakinoko | 3. Newsletter , 4. Pangaea Ring