22.09.07

 Zu viele Bewerber auch für die Aktivität im MIZY-Zentrum! Alles gut gegangen!

IMGP0595.jpg Zu viele Bewerber auch für die Aktivität im MIZY-Zentrum! Alles gut gegangen! Heute haben wir in Seoul im MIZY-Zentrum eine Pangaea-Aktivität gemacht. Das war schon im zweiten Jahr der Aktivitäten, und die Teilnehmer waren alle neu. Für die 20 Plätze gab es mehr als 40 Bewerber. Wir konnten von ihnen leider nur 20 Kinder akzeptieren. Nur begann gestern das koreanische Totenfest, und das dauert 5-6 Tage. Genauso wie man in Japan beim Totenfest im August in seine Heimat zurückkehrt, fahren viele, die in Seoul wohnen, beim Totenfest in ihre Heimat. Deshalb haben wir uns zuerst große Sorge gemacht, daß viele nicht einmal kommen könnten.

Aber in Wirklichkeit haben 19 Kinder daran teilgenommen, und nur einer konnte nicht kommen. Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern hatten sich darauf sehr gefreut, und damit sie an der Pangaea-Aktivität teilnehmen können, sind sie einen Tag später in ihre Heimat gefahren. Da die Kinder aus verschiedenen Schulen sind und einander fremd gewesen waren, war die Atmosphäre zunächst etwas gespannt, aber nachdem sie ein anderes Kind den anderen vorgestellt hatten, wurde die Atmosphäre locker. Einige haben auf dem Pangaea-Netz ein wunderschönes Haus gemalt, und andere haben sich miteinander so unterhalten, als ob sie schon seit langer Zeit Freunde wären, obwohl sie sich erst heute kennengelernt haben. So ist es heute gut gelaufen. Ein Mitarbeiter wurde von der Mutter eines Mädchens gefragt, ob ihre andere Tochter auch daran teilnehmen könnte. Auch in Korea sollten wir eine Strategie dafür aufstellen, mit MIYZ-Zentrum als Mittelpunkt mehrere Stationen einzurichten. Alle freuen sich auf die Webcam-Aktivität zwischen Japan, Korea und Österreich im November. Dabei verwenden wir ein neu entwickeltes System im Rahmen des „Projekts Software-Forschung“. Ab Oktober wollen wir jede Woche mit freiwilligen Mitarbeitern in Korea und Österreich technische Tests machen, damit es bei der Aktivität gut läuft. Gestern habe ich damit angefangen, über dieses System einen Artikel für eine internationale Konferenz auf englisch zu schreiben. Ich muß dafür 10 Seiten schreiben.

Posted by: toshi | 1. Berichte von Aktivitäten